Anzeige

Mit der Rotenfluebahn ins Naturjuwel Schwyz

Fahrt mit der Gondelbahn: Wanderglück und Nervenkitzel für Naturliebhaber und Sportbegeisterte, Genussmomente im "Gipfelstubli" und einzigartige Panoramen.

Mit der Rotenfluebahn ins Naturjuwel Schwyz

Gäste erleben die Natur der Rotenflue in all ihren Facetten. Bild: zvg

Mit der Rotenfluebahn schweben die Gäste ab der ersten Minute weit über den Alltag hinweg und gelangen direkt in ein erlebnisreiches Wander-, Bike- und Naturparadies. Bereits die Gondelfahrt ist ein Erlebnis und bringt die Besucher ab Rickenbach bei Schwyz auf eine Höhe von 1571 m ü. M. auf die Rotenflue.

Während der Fahrt entlang des majestätischen Grossen Mythen eröffnet sich ein spektakuläres Panorama. Dieses reicht vom Lauerzersee über das Rigimassiv zum Vierwaldstättersee bis zum Pilatus und zu den Urner Bergen. Ist man oben angekommen, öffnet sich eine neue Welt mit der Glärnischkette und den umliegenden Gipfeln. Der Wow-Effekt ist garantiert.

Wanderglück und Nervenkitzel

Die Rotenflue ist idealer Ausgangspunkt für Naturliebhaber und Sportbegeisterte. Ob auf den vielfältigen Wanderwegen - vom leichten Rundweg bis hin zur anspruchsvollen Besteigung des Grossen Mythen -, überall begleiten die grandiosen Panoramen. Tipp: Ein Stopp einplanen bei der Aussichtsplattform mit 360-Grad-Panorama für unvergessliche Erinnerungen und perfekte Selfies.

Mountainbiker willkommen: Die Bahn ermöglicht den Bike-Transport und bietet neu eine Bike-Tageskarte. Ideal für alle, die nicht genug bekommen können und die Abfahrt auf zwei Rädern mehrfach geniessen möchten. Oder wie wäre es mit der Bahnentour? Dieses Ticket beinhaltet weitere Bergbahnen, und die Route führt durch vielseitiges Terrain.

In der Mythenregion finden Gleitschirmflieger ihr Paradies. Die ideale Thermik macht das Gebiet sowohl für erfahrene Piloten als auch für Flugschüler attraktiv. Nebst Tages- und Saisonkarten für Paraglider gibt es neu für Flugschüler einen Rabatt von 6 Prozent auf die Tageskarte. Einfach Ausbildungsblatt bei der Kasse vorlegen und profitieren.

Gipfelkulinarik im "Gipfelstubli"

Direkt bei der Bergstation empfängt das bediente Restaurant Gipfelstubli seine Gäste. Es ist hindernisfrei zugänglich und ermöglicht jedem Besucher, die atemberaubende Aussicht und die herzliche Gastfreundschaft zu geniessen. Täglich verwöhnt das Gipfelstubli mit den attraktiven Bahn-Genuss-Kombis "Bärgzmorge" und "Mittagshit". Das Eventangebot bietet für alle was: dies mit Betriebsführungen, Frühfahrten, Wildbuffet oder dem traditionelle Mythen- und Sagenabend auf der Rotenflue. Traditionell und sportlich wird es am 81. Schwyzer kantonalen Nachwuchsschwingertag. Am 23. Juni treffen sich die Kranzschwinger von morgen auf der Rotenflue. Und am 11. August kommen Nachwuchsmusikanten zur traditionellen Nachwuchsstubete ins Restaurant Gipfelstubli.

Hochfahren zum Runterfahren

Täglich lässt das Gipfelapéro-Special die Gäste ab 15.30 Uhr einen Gang runterfahren. Bereits die Gondelfahrt von Rickenbach auf die Rotenflue mit Rundumsicht ist Entspannung pur. Auf dem Gipfel warten ein Apéroplättli und ein kühles Getränk. Um 17.30 Uhr fährt die letzte Gondel die Gäste wieder zurück nach Rickenbach. Das ist Entschleunigung pur. Gäste erleben die Natur der Rotenflue in all ihren Facetten und schaffen Erinnerungen, die bleiben. Hochfahren zum Runterfahren oder Bergglück pur! Die Rotenfluebahn akzeptiert Halbtax, GA und Juniorkarte. Alle Infos unter www.rotenflue.ch. vred