Anzeige

Hinaus in die Seelisberger Natur

Die verschneiten Bäume und Landschaften laden zu einem romantischen Spaziergang auf den Engelweg im Tannwald ein, der im Urner Bergdorf die Adventszeit bereichert.

Hinaus in die Seelisberger Natur

Die Standseilbahn verbindet das ganze Jahr Seelisberg und die Schiffskurse auf dem Vierwaldstättersee. Bild: Christoph Näpflin

Seelisberg bietet den Gästen in der kalten Jahreszeit vor allem Ruhe, Erholung und eine einzigartige Faszination in der Natur an. Nebst der Aussicht auf See und Berge ist ein Spaziergang durchs Dorf- oder auf dem Engelweg durch den Tannwald Balsam für Geist und Seele. Vom Seelisberger Oberdorf aus startet der Rundgang zur Marienhöhe und zurück. Dieser Winterweg wird von 24 lebensgrossen Engeln begleitet, welche verschiedene Personen aus Seelisberg nach eigenen Vorstellungen gestaltet, bemalt oder beschriftet haben. So ist der Engelweg entstanden. Zum 15-Jahr-Jubiläum hat Andrea Näpflin vom Schwybogen eine dazu passende Weihnachtsgeschichte über den Engel Gabriel und seine Engel und Tiere im Tannwald geschrieben und mit dazu passenden Bildern versehen. Die Geschichte ist am Schluss des Engelweges erhältlich und kann so als Fortsetzung vom Engelweg zu Hause mit Gross und Klein gelesen oder erzählt werden.

Auch im Winterhalbjahr ist Seelisberg ab den Uferstationen Luzern, Beckenried und Brunnen täglich mit dem Schiff und der romantischen Standseilbahn via Treib erreichbar. Gemütlich zieht die eindrückliche Bergwelt der Innerschweiz am Auge des Betrachters vorbei, während die Reisenden die mollige Wärme im Schiffsinnern geniessen können. Im Winterhalbjahr bietet die "Urnersee Tageskarte" freie Fahrt mit dem Schiff und der Treib-Seelisberg-Bahn einen ganzen Tag lang zwischen Beckenried, Treib, Brunnen und Flüelen. So lassen sich Ausflüge mit dem Mittagsschiff ab Brunnen oder Beckenried bis nach Flüelen machen und den Ausflug auf dem Hin- oder Rückweg mit einem Abstecher nach Seelisberg kombinieren.

Umzug zum Jahresausklang

Ab dem 13. Dezember ist auch wieder die beliebte Goldi-Safari möglich, welche ab Beckenried oder Brunnen einen Ausflug zur Klewenalp ermöglicht, um von da auf dem Winterweg oder der Schlittelpiste zur Stockhütte zu gelangen.

Am Samstag, 27. Dezember, startet um 20 Uhr beim Tanzplatz der grosse Umzug zum Jahresausklang mit verschiedenen Trychlergruppen aus der Region, Yffelenund Lichtträgern sowie dem Weihnachtsmann und seinem Gefolge. Der Umzug endet beim Schulhausplatz, wo dann das Fest zum Jahresende mit verschiedenen Ländlermusikkapellen, Kaffeezelt und Barwagen bis ins Morgengrauen weitergeht. Der Eintritt ist gratis, alle sind zu diesem 33. Jahresausklang in Seelisberg willkommen. www.seelisberg.ch
Christoph Näpflin