Anzeige

Winterliche Pilatus-Bergerlebnisse in Stadtnähe

In den nächsten Monaten finden am Pilatus einige besondere Ereignisse statt, welche auf keinen Fall verpasst werden sollten. Ob aktiv, gemütlich oder kulinarisch - es ist für alle Pilatusfans etwas dabei.

Winterliche Pilatus-Bergerlebnisse in Stadtnähe

Auf dem Luzerner Hausberg kommen Bergfans ganz auf ihre Kosten. Bild: zvg

Auf Pilatus Kulm kann nicht nur der atemberaubende Ausblick über die Bergwelt bestaunt werden, sondern man kann sich auch sportlich betätigen. Im März findet zum Beispiel auf dem Gipfel eine Qigong-Lektion für alle Interessierten statt. Denn Bewegung auf dem Pilatus ist nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geist erholsam.

Jeweils am Samstag und Sonntag kann ein «gluschtiges» sowie regionales Käsefondue inklusive eines kleinen Salates auf dem Gipfel des Pilatus im Cheminée-Saal des Restaurants Pilatus-Kulm genossen werden. Das wärmt Herz und Körper. Natürlich wird auch die atemberaubende Panoramaaussicht auf die Berge und die Stadt nicht zu kurz kommen.

Krimi-Dinner und Astronomieabende

Von einem dramatischen Krimi können sich alle Krimi-Liebhaber in den Bann ziehen lassen und bei den Ermittlungen hautnah dabei sein. Es gilt herauszufinden, ob ein Geheimbund etwas mit dem Tod des Historikers zu tun hat. Wer findet das fehlende Puzzleteil zur Aufklärung des Falls? Ein köstliches 4-Gang-Menü im festlichen Restaurant Pilatus-Kulm sowie eine unvergessliche Nacht auf 2132 Metern über Meer runden das einmalige Erlebnis ab.

Die Astronomieabende sind besondere Events auf Pilatus Kulm, bei denen Experten Licht ins Dunkel der Astronomie bringen. Durch professionelle Teleskope blickt man in den Sternenhimmel und kann Milchstrasse, Planeten und Sternensysteme ganz nah bestaunen. Anschliessend geniessen alle Sterngucker ein ausgezeichnetes Essen im Restaurant Pilatus-Kulm und schlummern friedlich in einem der Pilatus Kulm Hotels ein.

Poulet im Chörbli, Tatarenhut und mehr Kulinarik

Im gemütlichen und einladenden Restaurant Fräkmüntegg wartet auf alle hungrigen Bergliebhaber ein leckeres Poulet im Chörbli inklusive eines Salates vom Buffet. Die Panorama-Gondelbahn fährt direkt von Kriens nach Fräkmüntegg, wo ein atemberaubender Blick auf den Vierwaldstättersee und Bürgenstock genossen werden kann.

Samstag ist Genusstag im Restaurant Fräkmüntegg und über die Mittagszeit findet das Tatarenhut à discrétion statt. Es stehen Fleisch in verschiedenen Sorten, Saucen, diverse Beilagen sowie das Salatbuffet zur freien Auswahl bereit.

Das beste Rezept für einen gelungenen Start in den Sonntag bietet die bunte und vielfältige Auswahl am Brunchbuffet. Der Sonntagsbrunch im Restaurant Fräkmüntegg lässt keine Wünsche offen. Auch ein süsser Abschluss wird nicht fehlen. Nach dem Brunch bleibt noch viel Zeit für einen ausgedehnten Spaziergang.

Lust auf geschmolzenen Käse?

Im Restaurant Krienseregg gibt es diesen Winter ein «gluschtiges» Raclette à discrétion mit fünf verschiedenen Käsesorten von der Napf-Chäsi inklusive Beilagen und eines Salats vom Buffet. Tipp: Nach einem winterlichen Spaziergang in der Krienseregg schmeckt das Raclette noch besser. Weitere Tipps rund um das Pilatus-Bergvergnügen findet man auf www.pilatus.ch .

vred