Ab Beckenried startet die abwechslungsreiche Wintersafari, auf der man mit etwas Glück Tiere in freier Natur entdeckt. Die Krönung dieses Tagesausflugs ist die Fahrt mit fünf verschiedenen Transportmitteln. Von der Klewenalp führt die 90-minütige Winterwanderung zur Stockhütte und von dort geht's mit der Gondelbahn nach Emmetten.
Unterwegs laden gemütliche Bergbeizli zum Verweilen ein. Mit dem Postauto erreicht man Seelisberg und mit der Standseilbahn Treib. Das Schiff bringt die Gäste auf dem tiefblauen See zurück nach Beckenried.
Wellness und Rätselspass an der Seemeile
An der Seemeile Buochs-Ennetbürgen gibt es im Winter nebst Wellnessangeboten auch Rätselspass für die ganze Familie zu entdecken. Der «Schwitzchaschtä», ein alter Bauwagen, welcher in eine Sauna umgebaut wurde, steht im Strandbad Buochs-Ennetbürgen und bietet Platz für bis zu sechs Personen. Abkühlung nach dem Saunagang bietet der Vierwaldstättersee direkt nebenan. Ein Aufenthaltsraum und Liegestühle mit Seesicht sorgen zudem für Entspannung. Wer sich im Vierwaldstättersee anstatt abkühlen lieber aufwärmen möchte, kann das neuerdings im «HotTug-Boot» machen. Die schwimmende Badewanne, beheizt mit einem knisternden Holzfeuer und gefüllt mit angenehm warmem Wasser bei 38°C, bietet ein aussergewöhnliches Wellnessabenteuer. Online wählt man den gewünschten Zeitslot aus, und nach kurzer Einführung kann man prüfungsfrei mit dem elektrobetriebenen HotTug-Boot fahren.
Rätselspass bietet der Detektiv-Trail, der sich für Familien eignet und in den Wintermonaten von Dienstag bis Sonntag geöffnet ist. Als Detektiv ist man entlang der Seemeile unterwegs und versucht, zusammen mit Detektiv Dachs die Rätsel zu lösen. Nach dem erfolgreichen Rätseln gibt es als Belohnung ein Geschenk aus der Schatztruhe. Wer es etwas kniffliger mag, ist mit dem Krimi-Trail an der richtigen Adresse. Bei diesem Rätselabenteuer macht man sich auf die Suche nach berühmten Bildern aus dem 18. Jahrhundert, welche gestohlen wurden. Insgesamt elf verschiedene Rätsel im Dorf Buochs gilt es zu lösen, um die Täterschaft zu überführen.
Wandern mit Ziegen im idyllischen Isenthal
Schon die Anfahrt nach Isenthal im Kanton Uri ist ein Erlebnis. Die Chauffeure der Auto AG Uri lenken den grossen Bus gekonnt in dreissig Minuten durch die schön angelegten Serpentinen von Altdorf hoch nach Isenthal. Dort organisiert Sanna Laurén von Honigberg Wanderungen mit Wanderziegen. Von der Schnuppertour über Halbtagestouren bis hin zur Tagestour kann alles gebucht werden. Die Capra-Grigia-Ziegen sind neugierig, intelligent und lernen schnell. Sie lassen sich gerne zum gemeinsamen Unterwegssein motivieren und zaubern den Teilnehmern ein Lächeln ins Gesicht. Ein unvergessliches Erlebnis für Jung und Alt. Weitere spannende Erlebnisse gibt es unter www.regionklewenalp.ch . vred