Anzeige

Infos, Tipps und Winterhits

Infos, Tipps und Winterhits

Das HotTug-Boot bietet ein Wellnesserlebnis auf dem Vierwaldstättersee. Bild: zvg

LUZERN

MARBACH
Winterabendfahrt mit Cordon-bleu-Festival auf der Marbachegg am Samstag, 10. Februar. Es gibt verschiedene Variationen zu probieren, begleitet von einem reichhaltigen Salat- und Beilagenbuffet. Bergfahrten von 19 bis 19.30 Uhr und Talfahrten um 22.30 Uhr und um 23.30 Uhr. Reservation beim Berggasthaus unter Telefon 034 493 32 66 oder berggasthaus@marbachegg.ch. 

PILATUS
Raclette à discrétion im Restaurant Krienseregg: Diesen Winter kommen alle Käseliebhaber in den Genuss eines gluschtigen Raclette à discrétion mit fünf verschiedenen Käsesorten von der Napf-Chäsi. Geheimtipp: Vorher eine Runde Schneeschuhlaufen auf der Krienseregg.
Mehr unter: www.pilatus.ch

SCHÜPFHEIM
In der Sternwarte Oberberg auf Geishalde, fernab von Licht und Lärm, haben Besuchende die Möglichkeit, die Faszination Weltall zu erleben. Ob Mondkrater, Planeten, Plejaden oder den Orionnebelmit dem selbst gebauten 2400-mm-NewtonTeleskop in der Sternwarte kann man diese astronomischen Wunder bestaunen. Der Sternguckerabend findet am 14. Februar von 19 bis 21 Uhr statt. Anmeldung nicht erforderlich.
www.sternwarte-oberberg.ch

SÖRENBERG
Tag der offenen Tür bei den Bergbahnen Sörenberg am Freitag, 9. Februar, von 17 bis 19 Uhr. Dabei können Interessierte einen Blick hinter die Kulissen der Bergbahnen Sörenberg und der Tätigkeiten und Herausforderungen von deren Mitarbeiter werfen. Treffpunkt ist um 17 Uhr in der Talstation der Luftseilbahn Brienzer Rothorn. Danach folgen Inputreferate zu den Themen Lawinensprengung, Erstversorgung auf der Skipiste sowie zum Ersatzbau der neuen Luftseilbahn und den zukünftigen Projekten. Besichtigung der Maschinen und Anlagen, Teilnahme ist gratis, es ist keine Voranmeldung nötig.
www.soerenberg.ch

OB-/NIDWALDEN

BECKENRIED
Am Samstag, 10. Februar, findet in Beckenried die Fasnacht unter dem Motto "Disney World" statt. Um 15 Uhr startet der Kinderumzug mit anschliessender Kinderfasnacht. Ab 18 Uhr feiert man an der Fasnachtsnacht der Beggo Schränzer und der Beggo Zunft im Schützenhaus und in der Turnhalle.
www.regionklewenalp.ch/veranstaltungen

BUOCHS
Das HotTug-Boot in Buochs bietet ein einzigartiges Wellnesserlebnis auf dem Vierwaldstättersee. Die schwimmende Badewanne, beheizt mit einem knisternden Holzfeuer und gefüllt mit angenehm warmem Wasser bei 38 °C, kann online gebucht werden. Infos und Buchung unter:
www.regionklewenalp.ch/hottug-boot

ENNETBÜRGEN
Am Freitag, 9. Februar, findet die Fasnacht unter dem Motto "Steampunk - Miär fäschtid mitenand bis ä raicht und dampft!" statt. Um 14 Uhr startet der Kindernachmittag mit Spielparcours und um 16.30 Uhr der Fasnachtsumzug. Anschliessend Festbetrieb mit Guggenauftritten, Kaffeehütte, Schlagerzelt, Rockerbar und vielem mehr.
www.regionklewenalp.ch/veranstaltungen

GISWIL
Fasnachtsumzug am Sonntag, 11. Februar, ab 13.30 Uhr: Die Route startet beim Bahnhof Giswil, geht zur gedeckten Brücke und endet beim Schulhaus. Anschliessend gibt es eine grosse Fasnachtsparty beim Mehrzweckgebäude mit Festwirtschaft, Barbetrieb, Häxästübli und Auftritten von Guggenmusiken.
www.fakogi.ch

KLEWENALP-STOCKHÜTTE
Gemütliche Abendstunden am Berg verbringt man am besten beim Fondueschmaus in der Panoramabar auf der Klewenalp. Jeweils freitagabends lädt das Team der Panoramabar zum feinen Bleiki-Alpchäs-Fondue in verschiedenen Variationen ein.
www.klewenalp.ch/fondueschmaus

MELCHSEE-FRUTT
Der Rundkurs von Melchsee-Frutt nach Tannalp und zurück bietet rund 15 Kilometer abwechslungsreiche Loipen für ein gelungenes Langlaufabenteuer. Wer ein gemütlicheres Einsteigererlebnis geniessen möchte, nimmt die Strecke neben dem zugefrorenen Melchsee mit wenig Steigungen und Abfahrten. Für die Verpflegung sorgt das Berggasthaus Tannalp.
www.melchsee-frutt.ch

SACHSELN
Nach dem Motto "So und nid anders" wird in Sachseln die Fasnacht pompös gefeiert. Gestartet wird der Mattliball am Freitag, 9. Februar, um 18.30 Uhr mit einem Monsterkonzert mit bekannten Gastguggen auf dem Dorfplatz. Ab 19.30 Uhr werden die Türen vom Mattlischulhaus geöffnet. Mit diversen DJs, den Chratzbode Ergeler & Talecho, Bars und Musik.

WIRZWELI
Ist man kein Fasnachts fan und möchte den Guggenklängen entfliehen? Dann nichts wie los aufs Wirzweli! Auf über 36 km ausgeschilderten und lawinensicheren Schneeschuhtrails die traumhafte Aussicht und die Ruhe der Natur geniessen. Topaktuelle Schneeschuhe inkl. Stöcke können an der Talstation der Luftseilbahn Dallenwil-Wirzweli gemietet werden.
Weitere Infos: www.wirzweli.ch

SCHWYZ

MYTHENREGION
Kinder aufgepasst: Am 11. Februar lädt der Zentralschweizer Schneesportverband zusammen mit dem Mythenpark zum Kids-Day. Ob Anfänger oder Profi - alle sind im Freestylepark herzlich willkommen. Trainer des ZSSV und Parkteam-Shaper sind vor Ort, um die Grundlagen des Freestylesports näherzubringen.
www.mythenregion.ch/kids

SATTEL-HOCHSTUCKLI
"Stuckli Gnusswanderig" - genussvoll auf den Spuren des Winters: Das Genusserlebnis für alle, die Schnee, Winterwandern, Kulinarik und Aussicht kombinieren möchten. Die Wanderung startet bei der Bergstation Mostelberg und führt rund um den Engelstock. Genuss-Stopps in drei unterschiedlichen Restaurants machen die Tour zum kulinarischen Wandererlebnis.

SEEBODENALP
Am 24. Februar findet die Fackelwanderung auf Seebodenalp statt. Mit der Fackel geht es durch die weiss verzierte Landschaft. Bei der Talstation der Luftseilbahn Seebodenalp werden die Gäste von einem Guide erwartet. Dieser begleitet die Gruppe auf dem nächtlichen Streifzug durch die verschneite Winterlandschaft bis zur Alpwirtschaft Räbalp, wo ein feines Abendessen serviert wird. www.rigi.ch/fackelwanderung

STOOS
Am Mittwochnachmittag, 14. Februar, findet der "Fröneli's Schneeplausch" auf dem Stoos statt. Das Programm umfasst Postenlauf mit actionreichen Spielen und ein Zvieri, anschliessend können die Kinder Fröneli treffen und machen gemeinsam den Fröneli-Tanz. www.stoos.ch

ZUG

ZUG
Im Museum Burg Zug wird Geschichte lebendig. Ob Ritter, Söldner oder historisches Handwerk, die interaktive Dauerausstellung lässt Besucher aktiv an vergangenen Jahrhunderten teilhaben. So manches Geheimnis verbergen die alten Mauern. In der Führung in englischer Sprache vom Sonntag, 18. Februar, um 14 Uhr erfährt man mehr zur fast 900-jährigen Geschichte der Zuger Burg. www.burgzug.ch

URI

ALTDORF
Die Katzenmusik gehört wie Konfetti zur Urner Fasnacht dazu. Wem die Katzenmusik kein Begriff ist, sollte sich dieses kulturelle und traditionelle Erlebnis nicht entgehen lassen. Der Güdelmändig bietet die perfekte Gelegenheit, die Urner Fasnacht mit all ihren Facetten am Fasnachtsumzug in Altdorf zu erleben.
www.kamu-altdorf.ch

ERSTFELD
Bunte Gestalten, aufwendig dekorierte Wagen und eine ausgelassene Stimmung: Erstfeld befindet sich am Sonntag, 11. Februar, im Ausnahmezustand. Der Fasnachtsumzug startet um 14 Uhr.
www.kroenten.ch

SEELISBERG
Die milden Wintertemperaturen laden zu einer gemütlichen Wanderung entlang der "Geschichtsreise Seelisberg" durch ganz Seelisberg bis zum Rütli ein. Ab Rütli verkehrt das Schiff täglich um 13.36 und 15.36 Uhr zurück nach Treib mit Anschluss auf die Bergbahn zum Seelisberg.
Infos: www.seelisberg.com

BERN

HASLITAL
Die spannende Welt der Wasserkraft entdecken: Auf den Führungen durch die unterirdisch gelegenen Anlagen der Kraftwerke Oberhasli wird viel Wissenswertes über die Natur und Technik vermittelt.
Infos unter: www.haslital.swiss

Verlosung

Wir verlosen diese Woche 2-mal zwei Retourfahrten der Luftseilbahn Dallenwil-Niederrickenbach LDN im Wert von je 26.40 Franken.

Senden Sie eine Postkarte mit Ihrer Adresse bis nächsten Montag an: Luzerner Zeitung, Verlagsredaktion, Winterausflug, Postfach, 6002 Luzern. Beispiel: Winterausflug Peter Muster, Musterstrasse 2, 6002 Luzern; oder nehmen Sie kostenlos an der Verlosung teil: www.luzernerzeitung.ch/wettbewerbe

Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Gewinner von letzter Woche:
Je zwei Ski-Tageskarten der Mythenregion haben gewonnen: Maria Baumann-Aschwanden, Schattdorf, und Liliane Kuhn, Oberkirch.