Anzeige

Raus in den Winter nach Seelisberg

Auf dem romantischen Engelweg durch den Tannwald lässt es sich wunderbar auf Weihnachten einstimmen. Auch im Winter ist im Urner Bergdorf immer etwas los.

Raus in den Winter nach Seelisberg

Im Tannwald entdeckt man 24 dieser gestalteten Engel. Bild: Christoph Näpflin

Der fast ebenerdige Rundgang durch den Seelisberg Tannwald lädt während der Advents- und Weihnachtszeit zu einem besonderen Erlebnis ein. Auf dem 45-minütigen Rundgang ab dem Seelisberg Oberdorf zum Aussichtspunkt Marienhöhe und zurück sind 24 lebensgrosse Engel zu bewundern, welche den Weg säumen. Verschiedene Personen aus Seelisberg haben nach ihren eigenen Ideen und Fantasien die Engelfiguren mit Farbe und verschiedenen Materialen gestaltet. So sind ganz unterschiedliche Figuren entstaden, welche immer wieder von Neuem überraschen.

Auf halbem Weg steht direkt am Rundgang ein Stall. Über die Weihnachtstage erwartet die Besucher in diesem Stall eine grosse Krippe als weitere Attraktion. Der Rundweg im Tannwald wird bei Schneefall gepfadet. So wird der Engelweg zu einem stimmungsvollen Weihnachtserlebnis in der freien Natur. Gute Schuhe und warme Kleidung sind hilfreich für den Rundgang.

Geschichtsreise Seelisberg Rütli führt zu Aussichtspunkten

Das Dorf Seelisberg liegt wie auf einer Halbinsel im Vierwaldstättersee und bietet immer wieder traumhaft schöne Rund- und Tiefblicke auf See und Berge. An einigen dieser Aussichtspunkte stehen die Posten der Geschichtsreise, die in vier Sprachen über die Geschichte von Seelisberg, dem Rütli und dem Weg zum Gotthard informieren. Ein grosses Memoryspiel, sprechende Porträts, spannende Hörspiele und Kurz1 filme begeistern Gross und Klein auf dem Rundgang durchs Dorf.

Die Geschichtsreise startet an der Talstation der Treib-Seelisberg-Bahn in Treib mit der Bergbahn und führt durch das Dorf bis zur Marienhöhe und weiter bis zum Rütli. Diese Freiluftausstellung kann täglich kostenlos besichtigt werden. Der Besuch der Winterattraktionen in Seelisberg lässt sich auch in der kalten Jahreszeit mit einem Ausflug mit Schiff und Bergbahn via Treib kombinieren. Bergbahn und Schiff sind auch im Winterhalbjahr fahrplanmässig im Einsatz.

In Seelisberg ist auch im Winter immer etwas los

Die Restaurants in Seelisberg laden zum Aufwärmen und Geniessen ein. Am Samstag, 2. Dezember, lädt der Gemischte Chor am Vormittag zu einem Adventsständchen beim Tanzplatz ein. Am Sonntag, 3. Dezember, besucht der Samichlaus um 10.30 Uhr die Messe in der Kirche und am 10. Dezember startet um 17 Uhr in der Kirche ein romantischer Abend bei Kerzenlicht, Orgelklängen und zum Advent passenden Texten. Der grosse Umzug mit Trychlergruppen, Lichtträgern und einem volkstümlichen Festabend startet am Freitag, 29. Dezember, um 20 Uhr. Über die Festtage kann auf Voranmeldung zudem die Outdoor-Sauna am Seelisberger Seeli benützt werden. www.seelisberg.com. Christoph Näpflin