In wenigen Minuten schweben die Gäste mit der kleinen Luftseilbahn bequem von Engelberg auf die Fürenalp. Bereits die Bahnfahrt über die steile Felswand ist einzigartig. Oben angelangt begrüsst das naturbelassene Hochplateau ohne Skilift und Pistenrummel, dafür mit majestätischem Bergpanorama. Wenn über dem Mittelland Hochnebel liegt, scheint auf der Fürenalp oft die Sonne und wärmt Körper und Seele.
Mit Herz für Qualität und Leidenschaft für Kreativität werden die Gäste im Bergrestaurant Fürenalp verwöhnt - und zwar mit beliebten Klassikern sowie eigenen Interpretationen. Die einzigartige Terrasse lädt zum Sonnentanken ein. Für eine besondere Atmosphäre sorgt nicht nur die spektakuläre Aussicht, sondern auch ein heimeliges, knisterndes Kaminfeuer in der Gaststube. Die Weine sind mit viel Herzblut ausgesucht und schmecken an diesem mystischen Ort ganz besonders. Süsse Träume gehen in Erfüllung mit hausgemachten Kuchen und Desserts. Spezielle Winterangebote locken zum Vorzugspreis wie das Frühstückskombi oder der Kaffeeklatsch.
Weitherum bekannt ist das Fondue auf zwei Kufen. Beim Bergrestaurant Fürenalp gibt es den bepackten Fondueschlitten zum Selberköcheln. Nun heisst es, den Schlitten zum Lieblingsplatz ziehen, im Fondue-Caquelon rühren und dahinschmelzen in der winterlichen Märchenlandschaft. Bitte immer rechtsrum rühren, sonst wird der Käse verrückt, rät der Gastgeber und Küchenchef Urs Portmann.
Schrittweise Abstand gewinnen
Die gleichmässigen Schritte, das Knistern des Schnees unter den Füssen bringen Entschleunigung in der Natur. Grosser Beliebtheit erfreuen sich die markierten Schneeschuhpfade «Titlis-Trail»> und «Grotzli-Trail». Der Titlis-Trail ist gut geeignet für Yeti-Neulinge und Familien mit Kindern. Der Grotzli-Trail ist etwas länger mit mehr Höhendifferenz. Schneeschuhvermietung gibt's an der Talstation, eine telefonische oder E-Mail-Reservation wird empfohlen. Wer es vorzieht, den Wintertag ganz ruhig anzugehen, wandert auf dem Panoramaweg. Abseits von Jubel und Trubel ist die Fürenalp der ideale Ort zum Abschalten. Die imposante Bergkulisse, mit Sicht auf die Titlis-Ostwand, die zwei Spannörter und der Schlossberg bieten ein unvergessliches Schauspiel.
Schlittelspass für Gross und Klein
Der Schlittelweg auf der Fürenalp (keine Talabfahrt) ist einfach und ungefährlich, aber Power in Armen und Beinen sind gefragt, denn zuerst heisst es zum Startplatz laufen, erst dann folgt die gemütliche Schlittenfahrt. Eine beschränkte Anzahl Schlitten stehen bei der Bergstation kostenlos zur Verfügung. Aktuelle Infos zu den Öffnungszeiten und Angeboten auf der Fürenalp sowie Inspirationen sind online abrufbar unter www.fuerenalp.ch . PD