Am 1. September 1974 beförderte die Standseilbahn ein letztes Mal Gäste bis ganz aufs Stanserhorn. Danach wurde der Betrieb der Sektionen 2 und 3 für immer eingestellt und durch eine Luftseilbahn ersetzt. Das Trassee der Standseilbahn blieb jedoch als Zeitzeuge bestehen und ist noch immer zu bestaunen.
Anlässlich des 50. Jahrestages der Einstellung der Sektionen 2 und 3 möchte die Stanserhorn-Bahn in Erinnerungen schwelgen und sucht nach Zeitzeugen, die die Standseilbahn noch persönlich erlebt haben. Es werden Leserinnen und Leser gesucht, welche ihre persönlichen und einzigartigen Erlebnisse mit der damaligen Standseilbahn mitteilen möchten. Die Zeitzeugen sind herzlich eingeladen, sich per Mail an info@cabrio.ch zu wenden. Das Stanserhorn-Team ist gespannt auf interessante Geschichten.
Die besten Sommerausflugsziele
Informationen, Tipps und Sommerhits für unvergessliche Tagesausflüge, Wanderungen oder Rundfahrten und viele weitere spannende Erlebnisse in der ganzen Zentralschweiz.
LUZERN
ESCHOLZMATT
Kurs «In der Salbenküche» am Freitag, 6., sowie am Samstag, 7. September, von 9.30 bis 17 Uhr. Die Teilnehmenden verarbeiten an den jeweiligen Tageskursen mit Pflanzenfachmann und Dozent Steven Wolf Pflanzenessenzen zu Salben, Cremes und Gels und produzieren Schritt für Schritt eigene Produkte - aus biologischen Zutaten, frei von Parabenen und künstlichen Zusatzstoffen. Anmeldung Telefon 041 485 42 50.
Detailinfos: www.biosphaere.ch/salben
PILATUS
Nostalgie-Sonnenaufgangsfahrt: Mit einem historischen Triebwagen fahren die Gäste am frühen Morgen nach Pilatus Kulm. Pünktlich zum Sonnenaufgang treffen sie auf dem Gipfel ein und können sich vom Naturspektakel verzaubern lassen. Ein Frühstück im Restaurant Bellevue rundet das einmalige Erlebnis ab.
SÖRENBERG
Das Mooraculum ist ein grosser Erlebnisspielplatz rund ums mystische Thema «Moor und Moorlandschaften und wartet direkt bei der Bergstation der Gondelbahn Rossweid Sörenberg auf neugierige Forscher und flinke Kletterer. Die vielen Wasserspielgeräte wie zum Beispiel die Wasserschaukel oder das Floss auf dem grossen Teich bieten eine super Abkühlung. Zurück ins Dorf geht's auf einer rasanten Fahrt auf den Fat-Trottis und Bikeboards.
www.mooraculum.ch
OB-/NIDWALDEN
BUOCHS
Am Sonntag, 8. September, findet die Brätli-Tour statt. Um 10 Uhr wassert man das Kanu mit erfahrenen Guides beim Wassersportzentrum Nidwalden ein und geniesst die gemütliche Kanu-Tour am naturnahen Ufer des Bürgenstocks. Unterwegs wird an einem lauschigen Plätzchen grilliert. Infos und Anmeldung:
www.regionklewenalp.ch/veranstaltungen
EMMETTEN
Vom Samstag, 7., bis zum Sonntag, 8. September, findet in Emmetten die "Stubätä am Huisbärg" statt. Dabei verwandelt sich Emmetten während zweier Tage in ein Ländler- und Jodlerdorf. Auf vier Bühnen im Dorf sind 18 Emmetter Volksmusikanten sowie 8 Gastformationen aus Nidwalden und Umgebung zu hören. Tickets und Informationen unter:
www.regionklewenalp.ch/veranstaltungen
ENGELBERG-BRUNNI
Den Kopf durchlüften, frische Bergluft geniessen und dem Gaumen etwas Feines gönnen: Das gibt es im Berglodge Restaurant Ristis und der Brunnihütte zu einem unschlagbaren Preis. Für Senioren ab 60 Jahren ist die Bahnfahrt Engelberg-Ristis retour und ein Mittagsteller mit dem Halbtax bereits ab 35 Franken erhältlich (ohne Halbtax 39 Franken). Dieses Angebot ist bis und mit 27. September täglich gültig und nur an der Kasse der Talstation erhältlich.
www.brunni.ch
WIRZWELI
Der "Krimi-Trail light" ist ein Trail/Spaziergang, welcher vom Volg Dallenwil zur Talstation der Luftseilbahn Dallenwil-Wirzweli führt. Auf dem Trail erhält man via "Krimi-Trail Toolbox" -App beim Erreichen von verschiedenen Schauplätzen weitere Hinweise zu tatverdächtigen Personen. Gelingt es, den oder die Täter/-in zu überführen? Im Verdacht stehen dabei Hexen und Zauberer, die in dieser Region immer wieder ihr Unwesen treiben. Der Krimi-Trail light lässt sich hervorragend mit einem Ausflug auf den Abenteuerberg Wirzweli verbinden und ist das ganze Jahr täglich geöffnet.
www.wirzweli.ch
SCHWYZ
MYTHENREGION
Die aussichtsreiche Wanderkombination "MoorwälderIbergeregg" führt die Gäste von der Rotenflue nach Oberiberg. Sie verläuft mitten durch die Moorwälder der Ibergeregg und endet mit der Rückfahrt per Bus zur Talstation Rotenfluebahn in Rickenbach. Die Rotenfluebahn bietet prächtige Aussichten auf die Mythen, den Schwyzer Talkessel, Lauerzer- und Vierwaldstättersee, die Glärnisch-Kette und die Muotataler Alpen. Eine Kaffeepause in einem der Restaurants ist im Ticket dabei.
www.mythenregion.ch/moorwaelder
RIGI
An den Freitagen vom 13. und 27. September sowie am 11. Oktober bietet die Rigi ein spezielles Abendticket für 30 Franken an. Ab 17 Uhr können Besucher kulturelle, musikalische und kulinarische Highlights geniessen und den Tag in einer atemberaubenden Bergkulisse ausklingen lassen. Ein Extrazug bringt die Gäste um 22.30 Uhr bequem zurück nach Goldau. Zu den Angeboten: www.rigi.ch/hausberg
SATTEL-HOCHSTUCKLI
Der Pfad bietet einen abwechslungsreichen Einblick in die Naturkräfte. Die einzelnen Stationen, wie z. B. der Steinkreis, geben Schritt für Schritt Anleitung zum Erspüren der Kräfte und geben Anstoss, in sich zu gehen. Die Radiästhetische Vereinigung Ägerital RVÄ bietet im Sommer öffentliche Pfadführungen an. Nebst spannendem Wissen zu den Naturphänomenen lernt man mit Pendeln oder den eigenen Händen die Kräfte spüren. Die Veranstaltung dauert ca. 3 bis 4 Stunden, davon ist eine Stunde Wanderzeit. Anmeldungen an fuehrungen@der-pfad.ch.
Infos unter: www.sattel-hochstuckli.ch
SCHWYZ
Schwyz ist heute ein wirtschaftlich sehr erfolgreicher Kanton. Das war allerdings nicht immer so: Noch vor wenigen Jahrzehnten war Schwyz nämlich das "Armenhaus der Nation". In seinem Vortrag erklärt der Wirtschaftshistoriker Professor Tobias Straumann, wie es zu diesem fast unglaublichen Aufstieg kam. Vortrag "Am Rand und doch mittendrin", Schlossturm Pfäffikon, Donnerstag, 12. September, 18.30 Uhr.
Infos: www.bundesbriefmuseum.ch
STOOS
Der Herbst steht vor der Tür! Ob beim Stoos-Seeli "brätlä" und beim Wasserspiel "sudlä" und "dräcklä" oder auf einem der Erlebniswege "herumtschumplä", der Stoos bietet für Klein und Gross viel Spass und garantiert einen erlebnisreichen Tag.
Infos unter: www.stoos.ch/liäbi
ZUG
ZUG
Im Zeichen des diesjährigen Themas «Vernetzt» veranstaltet das Museum Burg Zug an den Europäischen Tagen des Denkmals am 8. September diverse Führungen. Einerseits werden vielseitige Verflechtungen von Objekten, Menschen und Erinnerungen in der Sonderausstellung beleuchtet. Andererseits wird in Kooperation mit der Katholischen Kirchgemeinde Zug eine Begehung durch die benachbarte "Bauhütte" angeboten. Detailliertes Programm und Freibillette für die Führungen unter:
www.burgzug.ch
ZUG
Am 16. September findet eine weitere Fine-Dining-Fahrt auf dem Zugersee statt. Der kulinarischer Botschafter, Dominic Bürli, steht nicht alleine in der Kombüse. An seiner Seite ist ein Star der Kochelite: Silvia Manser aus Gais begleitet ihn auf dieser Abendfahrt und sorgt für einzigartige Gaumenfreuden.
www.zugersee-schifffahrt.ch/finedining
URI
ALTDORF
"Frau Gessler und wie sie Uri sah" am 28. September begibt - man sich mit Frau Gessler auf die Spuren von Tell und erfährt mehr über ihre Erlebnisse mit Tell und Gessler. Für die öffentliche Theatertour ist eine Anmeldung unter info@uri.swiss erforderlich.
SEELISBERG
Der "Weg der Schweiz" führt als Heimatwanderweg rund um den Urnersee und erschliesst eine traumhaft schöne Seeund Berglandschaft. Ab Seelisberg führt eines der Teilstücke in gut zwei Stunden vorbei beim Schloss Beroldingen und dem Bildstock Abraham über 960 Treppenstufen bergab nach Bauen. An der Urnersee-Riviera warten Palmund Bananenbäume auf den Wanderer. Ab Bauen fahren Schiff und Bergbahn wieder nach Seelisberg zurück.
www.seelisberg.com
SPIRINGEN
Der Seilbahnen-Genusspfad im Schächental eignet sich für alle Wandervögel, Seilbahnfans und Kulinarikliebhaber. Hier geniesst man regionale Gerichte umgeben von der traumhaften Kulisse des Schächentals.