Anzeige

Urner Bergdorf Seelisberg: Viel Geschichte, tolle Aussichten

Das Urner Bergdorf Seelisberg beherbergt mit dem Schloss Beroldingen, dem Haus zur Treib und dem Rütli wichtige Zeugen der Schweizer Geschichte.

Urner Bergdorf Seelisberg: Viel Geschichte, tolle Aussichten

Das Haus zur Treib beherbergte im Mittelalter über 70 Parlamentssitzungen der damaligen Eidgenossenschaft. Bild: Christoph Näpflin

Wer nach Seelisberg fährt, geniesst den atemberaubenden Blick auf das Rütli, den Urnersee und die gigantische Bergwelt der halben Zentralschweiz von einem der vielen Aussichtspunkte aus. Die "Geschichtsreise Seelisberg-Rütli" verbindet die schönsten Plätze zwischen Treib, Seelisberg und dem Rütli mit einer pfiffigen Freiluftausstellung. Sie erklärt den Besucherinnen und Besuchern von Seelisberg die Geschichte und spannende Geschichten rund um das Rütli, das Dorf Seelisberg und die wichtigste Nord-Süd-Verbindung über den Gotthard. Hörspiele, Kurzfilme und ganz seltene Bilddokumente verbinden an 12 Posten in vier Sprachen die Aussicht mit der Geschichte. Gegen Voranmeldung sind auch Führungen durchs Dorf auf der Geschichtsreise möglich.

Der Geist der Geschichte ist bis heute erlebbar

Ein Besuch auf dem Rütli verbinden viele mit einer "Schulreise" und wandern ab Seelisberg auf dem "Weg der Schweiz" gemütlich bergab zur idyllischen Wiese am Urnersee. Diese ist die Gedenkstätte an die Gründung der Eidgenossenschaft im Jahr 1291. Ab dem Rütli bringen Schiff und Bergbahn die Wanderer wieder nach Seelisberg zurück. Im Haus zur Treib fanden im Mittelalter zahlreiche Parlamentssitzungen der ersten fünf bzw. sechs Kantone statt. Heute ist das malerische Haus direkt am See ein beliebtes Gasthaus. Beide historischen Stätte sind öffentlich zugänglich, sodass der Geist der Geschichte bis heute noch erlebbar ist.

Das Schloss Beroldingen stand direkt am alten Gotthardweg

Weniger bekannt ist die Geschichte des Schlosses Beroldingen. Dieses liegt am "Weg der Schweiz" ab Seelisberg in Richtung Bauen. Die Schlosskapelle mit dem sehenswerten Rokokoaltar aus der Mitte des 16. Jahrhunderts ist öffentlich zugänglich. Das Schloss liegt am alten Gotthardweg, der von Basel über Seelisberg bis nach Mailand führte. Das Adelsgeschlecht der Erbauerfamilie von Beroldingen hatte in dieser Zeit grossen Einfluss auf die europäische Politik und war in diplomatischer Mission am französischen Königshof, beim Kaiser des Römischen Reiches Deutscher Nation und beim Papst in Rom anzutreffen. Aktuell wird der 500-jährige Bildstock Abraham am Rand der Liegenschaft restauriert. Dieser erinnert an eine Reise von Josue von Beroldingen im Jahr 1518 ins Heilige Land.

Traditionelle Feier zum Bundesfeiertag

Seit vielen Jahren organisiert Seelisberg Tourismus zusammen mit den Dorfvereinen eine farbenfrohe Feier zum Nationalfeiertag in Seelisberg. Um 16 Uhr besammeln sich alle auf dem Bahnhofplatz (bei Regen in der Pfarrkirche) zu einem gemütlichen Festakt mit Alphornbläsern, Blasmusik, Trachtentanz, Gesang, Trychlerklang und Volksmusik. Der Eintritt ist gratis und es gibt Sitzmöglichkeiten. Ab Seelisberg besteht am Abend die Möglichkeit, eine Fahrt mit dem Feuerwerksschiff zu machen. Das Feuerwerk über dem Seebecken von Brunnen um 22 Uhr bringt am Abend immer auch Gäste nach Seelisberg, die von einem der Aussichtspunkte einen tollen Blick darauf haben. Christoph Näpflin