Anzeige

Wanderglück, Nervenkitzel und Genuss in der Mythenregion

Ein wahres Naturparadies und die Fahrt mit der Rotenfluebahn bietet dem Gast ein einzigartiges Panorama, auch das Bergrestaurant mit Sonnenterrasse ist barrierefrei erreichbar.

Wanderglück, Nervenkitzel und Genuss in der Mythenregion

Bergglück pur findet man in der erlebnisreichen Mythenregion. Bild: zvg

Bereits die Gondelfahrt mit der Rotenfluebahn ab Rickenbach bei Schwyz entlang des majestätischen «Grossen Mythen» ist beeindruckend und lässt. einem die Kraft des Schwyzer Wahrzeichens wahrlich spüren. Der Blick aus der Bahn reicht vom Lauerzersee über das Rigimassiv bis zum Vierwaldstättersee und den Urner Bergen. Auf der Rotenflue öffnet sich der Blick auf die Glärnisch-Kette und die Muotataler Alpen.

Die Artenvielfalt im Mythenbann und Naturschutzgebiet Ibergeregg ist unverwechselbar. Nicht selten entdeckt der aufmerksame Gast bereits während der Gondelfahrt eine Gämse oder ein Reh faszinierend und berührend zugleich. Für ein Picknick inmitten der Natur bieten idyllische Feuerstellen rund um die Rotenflue die perfekte Gelegenheit. Alle sind mit Holz und Rost ausgestattet. Und für alle, die ein bisschen Nervenkitzel suchen, bietet das Klettereldorado rund um die Mythen abwechslungsreiche Routen für Anfänger und Profis gleichermassen.

Idyllische Bergwelt und Genuss

Das heimelige Restaurant Gipfelstubli bietet die ideale Kombi. Das Bergrestaurant auf 1571 m ü. M. mit Sonnenterrasse ist barrierefrei erreichbar und liegt direkt bei der Bergstation der Rotenfluebahn. Ob 1.-August-Brunch, Bahn-Betriebsführungen mit anschliessendem Gipfelapéro, Mythen- und Sagenabend oder ein Wildbuffet - für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Oder wir wär's mit einem Seminar in den Bergen? Mit drei liebevoll eingerichteten Seminarräumen mitten in der Natur bietet das Gipfelstubli auf der Rotenflue Raum für Kreativität, Produktivität und einen Perspektivenwechsel.

Auf dem Grossen Mythen findet die erste 1.-August-Rede der Schweiz statt.

Die Rotenfluebahn bietet nämlich eine Frühfahrt um 4.00 bis 4.30 Uhr ab Rickenbach an. Der Blick über das Lichtermeer des Schwyzer Talkessels während der Fahrt ist einmalig. Den Gipfel des «Grossen Mythen» erreicht der Wanderer von der Rotenflue in ca. 11 Stunden, inklusive Sonnenaufgang. Als Belohnung bietet sich der 1.-August-Brunch im Restaurant Gipfelstubli an. Die Rotenfluebahn akzeptiert Halbtax, GA und Juniorkarte. Alle Angebote findet man auch unter www.rotenflue.ch.

vred