Anzeige

Dallenwil: Der zauberhafte Hexenberg Wirzweli lädt zum Spielen ein

Wo das Abenteuer dem Berg die Hand gibt: Auf dem Wirzweli steht das Hexenthema ganz im Fokus. Die Doppelpendel-Gondelbahnvon Dallenwil nach Wirzweli feiert dieses Jahr ihren 20. Geburtstag.

Dallenwil: Der zauberhafte Hexenberg Wirzweli lädt zum Spielen ein

Auf dem Wirzweli trifft man fast überall auf das Hexenthema. Bild: PD

Auf dem Wirzweli oberhalb von Dallenwil im Engelbergertal findet die Langeweile keinen Platz. Die wunderschön angelegten Wanderwege, die Kräuterhexe Lizi mit ihren Freunden, der «Fünfsterne» -Hexenspielplatz und das Donnergrollen der Sommerrodelbahn laden zum Staunen, Spielen und Verweilen ein. Mit monatlichen Spezialangeboten lässt die Luftseilbahn Dallenwil Wirzweli auch die Gäste am 20. Geburtstag teilhaben. Im Monat August erhalten alle Gäste das 10-Fahrten-Abo der Sommerrodelbahn für 53.60 anstatt 67 Franken.

Für alle, die sich nicht vor den Hexen fürchten und die wunderschöne Alpenwelt im Engelbergertal geniessen wollen, ist das Wirzweli das perfekte Ausflugsziel. Einzelpersonen reisen mit dem Generalabonnement gratis, auch Juniorkarten und Halbtax-Abos sind bei der Luftseilbahn gültig. Wer mit dem öffentlichen Verkehr anreist, darf den Gratis-Shuttlebus ab dem Bahnhof Dallenwil anfordern. Bereits beim Parkplatz an der Talstation Dallenwil-Wirzweli der Luftseilbahn begrüsst ein freundliches Hexengesicht die Gäste.

Spannende Hexenwege

Das Hexenthema führt die Wanderfamilien inmitten durch die intakte Alpenwelt, zwischen Wiesen und Wald. Die bekannte Kräuterhexe Lizi aus dem gleichnamigen Kinderbuch berichtet über ihre Freundin, die Wetterhexe, und schafft es mit viel Überredungskünsten, diese aus dem tiefen Hexenbodenwald zu locken. Wer weiss, vielleicht kann die Wetterhexe kommenden Winter den Schnee definitiv herbeihexen? Die Touren sind für Kinder ab vier Jahren geeignet, jedoch nicht kinderwagentauglich. An zahlreichen Stationen gibt die Wetterhexe als Kennerin der Materie Einblick in die verhexte Welt der «Wettermacherei» . Sie hat auf jedes Wetterphänomen eine spielerische Antwort: Seien das Schäfchen- oder Schleierwolken, Sonnenstrahlen, Donner oder Regenbogen.

Sehr beliebt ist auch der Hexenweg Gummenalp-Wirzweli mit der bekannten Hexe Lizi. Gibt es die Hexe wirklich? Oder haben sich die zwei Kinder, Jana und Juri, vielleicht getäuscht, die von einer Begegnung mit Lizi berichten? Auf dem Pfad mit verschiedenen Posten werden Kinder, aber auch Erwachsene, immer wieder von der sympathischen Kräuterhexe Lizi in ihren Bann gezogen. Die Abenteuer der Wirzwelihexe gibt es auch in zwei Märchenbüchern.

«Fünfsterne» -Hexenspielplatz

Direkt neben der Bergstation befindet sich der «Fünfsterne» -Hexenspielplatz, der Besuchermagnet auf dem Wirzweli. Auf rund 500 Quadratmetern stehen verschiedene «Häxäheysli», die zum Spielen einladen. Auch bei der «Tannzapfärutschi», beim «Häxälabyrinth» und auf dem Märchen-Kletterbaum tummeln sich die Mädchen und Buben mit strahlenden Gesichtern. Der kleine Bergbach direkt auf dem Spielplatz kann gestaut werden. Besonders gerne genutzt wird die grosse Grillstelle, die mit Feuerholz ausgestattet ist. Am Wochenende bei schönem Wetter schaut von 14 bis 16 Uhr die Wirzweli-Ponyherde vorbei.

Die Luftseilbahn Dallenwil-Wirzweli bietet ein spezielles «Hailäyt» für 88 Franken. Inbegriffen sind zwei Erwachsene und maximal drei Kinder bis 16 Jahre. Mit der Doppelgondel fährt man hoch und wieder runter und erhält gesamthaft zehn Fahrten mit der Sommerrodelbahn. Jede Person erhält zudem einen Gutschein für einen Coupe nach Wahl im Alpenrestaurant Wirzweli. Weitere Infos und Ideen findet man auf www.wirzweli.chPD