Anzeige

Luzern: "Seit 30 Jahren wichtige Partnerschaft"

Im Gespräch mit Adrian Bühlmann, Geschäftsführer der Transportunternehmungen Zentralschweiz (TUZ) seit 2015, über die Zusammenarbeit, die Vorteile beider Partner und den Profit der Leser.

Luzern: "Seit 30 Jahren wichtige Partnerschaft"

Adrian Bühlmann, Geschäftsführer der Transportunternehmungen Zentralschweiz (TUZ). Bild: zvg

Was sind die Transportunternehmungen Zentralschweiz (TUZ) überhaupt und was ist ihre Kernfunktion?

Der regionale Branchenverband TUZ wird aktuell durch 78 Mitgliederunternehmen aus den Bereichen Seil- und Bergbahn, Schifffahrt, Eisenbahn und Autobus aus den sechs Zentralschweizer Kantonen gebildet. Alle Mitgliederunternehmen sind im Bereich des touristischen Personentransports tätig und beschäftigen insgesamt rund 3500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie gehören zu den wichtigsten Arbeitgebern in den Zentralschweizer Bergregionen und bieten vielseitige und interessante Arbeitsstellen. Nebst den eigentlichen Verbandsaufgaben als Interessensvertreter der Mitgliederunternehmen sind die TUZ im Bereich der Aus- und Weiterbildung tätig und mit dem Produktmanagement der touristischen Verbundabonnemente Tell-Pass und Schneepass Zentralschweiz beauftragt.

"Die Ausflugsseiten wecken Lust, neue Orte zu entdecken oder bekannte Gebiete neu zu erleben. Mit hilfreichen Tipps erfährt man, wo was los ist. Vielen Dank an das Team für die grossartigen Beiträge – für Gäste und Gastgeber gleichermassen!"

Brigitte Stalder-Matter, Geschäftsführerin, Luftseilbahn Engelberg-Fürenalp AG

Worin genau liegt die Zusammenarbeit zwischen den TUZ und der "Luzerner Zeitung" bezüglich Ausflugsseiten?

Die TUZ haben ausserdem die Aufgabe, gemeinsame Massnahmen zur Förderung des touristischen Reiseverkehrs in der Zentralschweiz sowie die Zusammenarbeit mit Tourismusorganisationen und Medienpartnern zu pflegen. Mit der «Luzerner Zeitung» pflegt der Regionalverband seit 30 Jahren eine wichtige Partnerschaft und darf mit den Ausflugsseiten auf ein gemeinsames Produkt zählen.

"Die Sommerausflugsseiten der ‹Luzerner Zeitung› bietet uns als Titlis Bergbahnen eine ideale Plattform, um unsere vielfältigen Angebote einem breiten Publikum zu präsentieren. Sie stärkt unsere Sichtbarkeit und erreicht gezielt die Ausflugsplaner der Region."

Urs Egli, Head of Marketing, Titlis Bergbahnen

Welche Vorteile ziehen die TUZ aus dieser Zusammenarbeit?

Wo können Synergien genutzt werden, was läuft Hand in Hand? Partnerschaften beruhen im Idealfall auf gegenseitigen Vorteilen. Die Mitglieder der TUZ und weitere touristische Partnerinnen und Partner können ihre Angebote präsentieren, und die «Luzerner Zeitung» kann auf attraktiven Inhalt zählen und die Zentralschweiz als Lebens- und Erlebnisraum attraktiv darstellen. Touristisch wert volle Informationen entstehen jedoch nicht nur durch die technische Verfügbarkeit von Kommunikationskanälen, sondern vor allem durch die Menschen dahinter, die mit Freude und Leidenschaft schreiben und Gäste beraten. Auf Seite «Luzerner Zeitung» (LZ) dürfen wir mit Yvonne Imbach au eine sehr engagierte und versierte Redaktorin zählen, die sich mit Herzblu einsetzt.

"Die Ausflugstipps bieten uns eine wertvolle Plattform, mit welcher wir unseren Gästen topaktuelle Informationen über unsere Highlights auf dem Stoos präsentieren können. Durch diese treue Zusammenarbeit erreichen wir Ausflugsfreudige und können stets die besten Erlebnisse präsentieren."

Carmen Lüönd, Marketing-Managerin, Stoosbahnen AG

Wie kommen die Ausflugsseiten bei den TUZ-Partnern an? Wie ist das Echo?

Viele Partner setzen seit Jahren regelmässig auf Inserate und schätzen es wöchentlich redaktionelle Beiträge ein reichen zu können. Die Zentralschweizerinnen und Zentralschweizer sind nach wie vor eine wichtige Zielgruppe für unsere Unternehmen.

"Eine meiner Hauptaufgaben war es, die wöchentlichen Ausflugtipps zu erstellen. Dank diesen Tipps konnte ich vieles über unsere Angebote lernen. Es war immer wieder toll, seine Texte in der Zeitung zu lesen mit dem Wissen, viele Menschen damit zu erreichen."

Gionata Rizzo, lernender Kaufmann EFZ, Rigi Bahnen AG

Wo sehen Sie die zukünftige Zusammenarbeit mit der LZ im Print aber auch online?

Die LZ kann mit der Printausgabe, die auch online verfügbar ist, auf stabile Leserzahlen zählen und hat eine hohe Glaubwürdigkeit. Die Tourismusbranche investiert heute einen grossen Teil der Werbeausgaben in digitales Marketing und bereitet die Inhalte stets zielgruppengerecht auf. Auch die Ausflugsseiten werden sich noch weiter in diese Richtung entwickeln, wir bleiben da gemeinsam dran. (imy)

"Wir gratulieren und sagen herzlichen Dank! Wir bleiben der Ausflugsseite auch weiterhin treu, weil sie uns eine wertvolle Plattform bietet, um unsere Angebote gezielt und auf sympathische Art zu vermitteln. Die tolle Zusammenarbeit ist ein wichtiger Baustein für unseren langjährigen Erfolg."

Jana Richter, Marketingleiterin, Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG